Unsere Verantwortung
für die Gesellschaft

Wir sind uns als erfolgreiches Unternehmen unserer gesellschaftlichen Verantwortung bewusst. Daher unterstützen wir seit vielen Jahren rund um unsere Standorte verschiedene Organisationen, Vereine oder Institutionen mit sozialen, sportbezogenen oder kulturellen Belangen.

Post SV Nürnberg – Wir sind Premium-Partner

Bereits seit 2015 besteht zwischen der BROCHIER Gruppe und dem Post-Sportverein Nürnberg e. V. eine partnerschaftliche Zusammenarbeit, seit Anfang 2019 die Premium-Partnerschaft. Mit der Sportförderung unterstützen wir nicht nur das Angebot des größten Breitensportvereins Bayerns, sondern auch seine Integrationsarbeit. Sport verbindet Menschen und fördert Teamgeist, Toleranz und respektvollen Umgang miteinander. Werte, auf die wir auch bei uns großen „Wert legen“.

Post Sportverein

Unterstützung ehrenamtlich engagierter Mitarbeitender

Für die BROCHIER Gruppe ist soziales gesellschaftliches Engagement nicht nur Teil der Unternehmens-DNA, sondern auch nachahmenswert. Daher haben wir 2022 zum ersten Mal den „internationalen Tag des Ehrenamtes“ (5. Dezember) zum Anlass genommen und unsere BROCHIER „Heldinnen und Helden des Alltags“ gesucht. Für uns sind das Mitarbeitende, die in ihrer freien Zeit ein Ehrenamt ausüben, wie zum Beispiel als Übungsleiterin in einem Sportverein oder als Helfer beim Technischen Hilfswerk. Als ehrenamtlich Engagierte hatten sie die Möglichkeit, sich um Gelder aus unserem Fördertopf zu bewerben. Die eingereichten Projekte wurden in unserem Intranet veröffentlicht und alle Mitarbeitenden unserer Unternehmensgruppe konnten abstimmen, welches Projekt am meisten Spendengelder erhalten sollte. Insgesamt stellte die BROCHIER Holding 6.000 Euro zur Verfügung.

Nürnberger Tafel – Wir spenden Lebensmittel

Seit Dezember 2021 unterstützt die BROCHIER Gruppe die Arbeit der Nürnberger Tafel mit einer monatlichen Spende in Höhe von 500 €. Das Team der Nürnberger Tafel verteilt an ca. 5.000 sozial und wirtschaftlich benachteiligte Menschen im Nürnberger Stadtgebiet Lebensmittel und andere Gegenstände des alltäglichen Bedarfs.

Nürnberger Tafel

Kooperationen mit Schulen und Hochschulen

Technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm

Wir sind Partnerunternehmen: Die BROCHIER Gruppe bietet dualen Studierenden der Energie- und Gebäudetechnik die Möglichkeit, bereits während der Studienzeit Praxis- und Berufserfahrung zu sammeln.

Wir vergeben den BROCHIER Preis: Seit 2012 ehren wir besonders gelungene Abschlussarbeiten der technischen Gebäudeausrüstung im Rahmen der interdisziplinären Projektarbeit(en). Wir fördern den Nachwuchs mit insgesamt 3.000 Euro.

Wir geben Wissen weiter: Sebastian Buchner, Geschäftsführer der BROCHIER Energie- und Anlagentechnik, ist seit 2010 mit wenigen Unterbrechungen als Lehrbeauftragter im Fach „Anlagenplanung / Interdisziplinäre Projektarbeit“ des Studiums Energie- und Gebäudetechnik tätig.

TH Nürnberg

Berufliche Schule 1 Nürnberg

Die B1 bildet unsere angehenden Anlagenmechaniker SHK über alle Lehrjahre hinweg aus. Damit sehen wir uns mit der Berufsschule eng verbunden, aber auch in der Verantwortung. Deshalb spendete die BROCHIER Gruppe im Schuljahr 2020/21 vier Luftreinigungsgeräte für die vier SHK-Klassenräume, um eine dauerhaft gute Luftqualität sicherzustellen.

Berufliche Schule 1 Nürnberg

Scharrer-Mittelschule Nürnberg

Wir sind Firmenpate. Seit 2023 haben wir eine Patenschaft mit der Scharrerschule. Die Schülerinnen und Schüler von Mittelschulen sind für uns eine wichtige Zielgruppe, denn sie sind potenzielle Auszubildende in unserer Unternehmensgruppe.

IHK Nürnberg
Scharrer-Mittelschule Nürnberg

Sozial engagiert – seit vielen Jahren

Das soziale gesellschaftliche Engagement unserer Unternehmensgruppe wurde von Alexander Brochier, unserem ehemaligen langjährigen Geschäftsführer und Hauptgesellschafter, entscheidend geprägt.

BROCHIER Stiftung

Die 1992 von Alexander Brochier gegründete Brochier Stiftung macht sich für benachteiligte Kinder und Jugendliche stark. Sie ist offiziell als gemeinnützig und mildtätig anerkannt und unterstützt Kinderhilfsprojekte, die sorgfältig ausgesucht werden. Schwerpunktmäßig hilft die Stiftung Kindern in Süddeutschland und Tschechien. Zudem bietet sie wertvolle Hilfen für Stifter, damit das Stiften noch mehr bewirken kann und Freude bereitet.

www.brochier-stiftung.de

Haus des Stiftens

Die heutige Haus des Stiftens gGmbH wurde im Jahr 1995 durch die Brochier Stiftung gegründet, die nach wie vor alleiniger Gesellschafter ist. Haus des Stiftens ist ein Sozialunternehmen, das wirkungsvolles Engagement erleichtert und so zu mehr Gemeinwohl beitragen will. Dafür bietet es mit Partnern Unterstützung für Stifter, Non-Profit-Organisationen und engagierte Unternehmen.

www.hausdesstiftens.org

Albert-Schweitzer-Familienwerk Bayern e.V.

Das Albert-Schweitzer-Familienwerk Bayern ist ein 1996 von Alexander Brochier mitbegründeter gemeinnütziger Verein, der es sich zum Ziel gesetzt hat, familiäre Einrichtungen für Kinder und Jugendliche in Bayern zu schaffen. Der Verein ist Mitglied im deutschlandweit tätigen Verband der Albert-Schweitzer-Familienwerke und Kinderdörfer e.V. Neben Kindern und Jugendlichen werden in den Albert-Schweitzer-Familienwerken auch ältere, körperlich und geistig beeinträchtigte sowie kranke Menschen betreut.

www.albert-schweitzer.org

Bürgerstiftung Nürnberg

Alexander Brochier war einer von zehn Gründungsstiftern der Bürgerstiftung Nürnberg, die bürgerschaftliches Engagement bei sozialen, kulturellen oder ökologischen Anliegen fördert. Gleichzeitig soll ein begleiteter Stiftungsservice allgemeine „Anstiftung zum Stiften“ leiste, Beratung für potenzielle Stifter bieten und auf die vorhandene Stiftungslandschaft hinweisen.

www.buergerstiftung-nuernberg.de

Stadtteilpatenschaft Gostenhof

Die Nürnberger Stadtteilpatenschaften dienen als Modell für die Zusammenarbeit zwischen Unternehmen und Stiftungen sowie Kommunen und gemeinnützigen Organisationen und werden bundesweit beachtet. Als erster Stadtteilpate überhaupt übernahm die Brochier Stiftung 2011 die Patenschaft für den Stadtteil Gostenhof. Dort war sie bereits zuvor initiativ und fördernd tätig.

Als Stadtteilpate richtet die Brochier Stiftung ihr Augenmerk auf Kinder und Jugendliche. Sie unterstützt Bildungs- und Praxistage, Lernförderungen, Exkursionen, Sportprojekte, Bolzplätze, Elternkurse oder Straßenfeste und vieles mehr. Die jährliche Fördersumme der Brochier Stiftung für Gostenhof beträgt 25.000 Euro.

ENERGIEregion Nürnberg e.V.

Die ENERGIEregion bündelt die Kräfte der Metropolregion Nürnberg, um die Chancen des Strukturwandels im Bereich Energie bestmöglich zu nutzen und die Risiken zu minimieren. Als langjähriges Mitglied vernetzt sich hier auch die BROCHIER Gruppe mit Forschungseinrichtungen, öffentliche Institutionen und Organisationen. Je nach Bedarf und Zielsetzung findet dieser Austausch in Form von Netzwerkplattformen und verschiedensten Veranstaltungsformaten, regelmäßigen Arbeitskreisen oder auch in angewandten Projekten statt. Die Stiftung Stadtökologie ist Kooperationspartner des ENERGIEregion Nürnberg e.V. und fördert die Stadtökologie, insbesondere die
Energieeffizienz in der Wohnungswirtschaft.

www.energieregion.de

Ihr Nachhaltigkeitskontakt

Sie interessieren sich für weitere Informationen zum Thema Nachhaltigkeit, haben Anregungen, Fragen oder Kritik? Wir freuen uns auf Ihre Nachricht.

Telefon 0911 5442237
nachhaltigkeit@brochier-gruppe.de

Logo Familienunternehmer
Logo Technische Hochschule Nürnberg